Einer für alle – alle für einen

Die Geschichte der Genossenschaft

Der Schriftzug „Raiffeisen“, weithin sichtbar an vielen Gebäuden, Fahrzeugen und Produkten in ganz Deutschland, hat dreifache Bedeutung: Gemeint sind damit eine Person, eine Idee und eine Organisation.

Die Person ist der Bürgermeister Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der 1818 im Westerwald geboren wurde. Raiffeisen war überzeugter evangelischer Christ und nahm die Nächstenliebe zum Anlass seines sozialpolitischen Handelns.

Er erkannte: was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Seine Idee war der Zusammenschluss von Menschen mit gleichen Zielen und so gründete er Mitte des 19. Jahrhunderts die ersten ländlichen Genossenschaften.

Genossenschaften wirtschaften nachhaltig und verantwortungsbewusst, sie fördern ihre Mitglieder und sind fest in der Region verankert. Ob Kreditgenossenschaften, ländliche und gewerbliche Genossenschaften: Hinter jeder einzelnen verbergen sich Gründer, Mitglieder und das Motto der Organisation: Gemeinsam sind wir stark.

 

Ihr Raiffeisenmarkt auf der Insel Reichenau


Dieser hat seinen Ursprung im Gründungsjahr der „Lebensbedürfnis eG“ 1897.
In der Satzung vom 22. Juli 1897 ist als Gegenstand des Unternehmens vermerkt:

„Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf von Waren in größeren Quantitäten, um dieselben etwas billiger im Kleinen abgeben zu können“.

 

Im Jahre 1924 wurde die Genossenschaft in die „Raiffeisen-Lagerhaus eG“ umbenannt. Bis heute hat sich an dem Förderauftrag der Genossenschaft gegenüber seinen Gartenbaubetrieben nichts geändert. Von dem Know-How profitieren seit vielen Jahrzehnten auch Privatkunden, die unser Gartencenter besuchen.

Reichenauer Garten Center

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9.00 – 12.30 | 14.00 – 18.00 

Samstag: 9.00 – 12.30